2011

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung in der Endoskopie im Krankenhaus sowie im niedergelassenen Bereich und des daraus resultierenden Wissens über Fehlerquellen, Probleme und Optimierungsmöglichkeiten im täglichen Workflow, wurde Ende des Jahres 2011 aus einer Idee ein Firmenkonzept, welches durch die Grundpfeiler Schadenprävention für Endoskope, Finanzierung, Analyse, Beratung und Unterstützung, vor allem mehr Zeit für den Patienten schaffen sollte. Der Kooperationsvertrag für niedergelassene Ärzte im Bereich der Endoskopie war geboren, und somit auch der fundamentale Baustein der Fabula GmbH.

2012

Durch die vierteljährlichen Funktionsüberprüfungen der flexiblen Endoskope, die im Zuge der Kooperationsverträge von uns durchgeführt wurden, wurde das Thema Endoskop-Reparaturen immer bedeutender. Auch wenn wir durch immer wiederkehrende Überprüfungen bei unseren Kunden die Häufigkeit der Reparaturen und vor allem die Höhe der Reparaturkosten enorm senken konnten, lassen sich diese aufgrund des allgemeinen Verschleißes nicht vollkommen vermeiden. Im Jahre 2012 wurde eine Kooperation mit dem deutschen Unternehmen Emos Technology GmbH eingegangen, ein erfahrenes Unternehmen für Reparaturen von Flexiblen und Starren Endoskopen. In Zusammenarbeit mit unserer zertifizierten Reparaturwerkstätte können wir heute qualitativ hochwertige Reparaturen von Endoskopen aller gängigen Hersteller in Krankenhäuser und Ordinationen zu fairen Preisen anbieten.

2013

Aufgrund stetig steigenden Anfragen von Kunden bezüglich Produkten für die Endoskopie, haben wir im Laufe des Jahres 2013 den Generalvertrieb für Österreich für Endotherapie-Produkte der Firma Pauldrach-medical GmbH übernommen. Mittlerweile dürfen wir auch bereits auf eine zweijährige Kooperation mit Schülke & Mayr zurückblicken, die es uns ermöglicht optimale Lösungen für Reinigung und Desinfektion für Medizinische Produkte und Einrichtungen anzubieten.

2015

Im Bereich der Dienstleistungen gibt es ebenfalls ein zusätzliches Fabula Plus. Die Möglichkeit der kostengünstigen Reparatur von Ultraschall-und TEE-Sonden aller gängigen Hersteller. Mit unserem deutschen Partner Probesecure haben wir eine Reparaturwerkstätte mit 20 Jahren Erfahrung an unserer Seite.